Es ist unsere Aufgabe das Leben und das Eigentum unserer Mitbürger zu schützen.

Förderverein

Schon seit Jahrzehnten kann sich die Feuerwehr Jürgenstorf der Wertschätzung seiner "nichtaktiven" Mitbürger auch dadurch versichert sein, indem sie finanzielle Zuschüsse erhält, die dem Wohl der Kameradschaft, der Jugendarbeit und der Ausrüstung der Feuerwehr über das normale Maß hinaus dient.
 
 Unvergessen bleibt die Großspende unseres damaligen Jagdpächters Otto Wunsch, der es durch seine Spende ermöglichte, dass die FF Jürgenstorf ihr erstes Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst stellen konnte.
 
 Aber auch viele "kleinere" Geldspenden wurden der FF Jürgenstorf gegeben.
 
 Im Jahr 2001 entstand im Kommando der FF Jürgenstorf die Idee allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen die Feuerwehr regelmäßig finanziell zu unterstützen. Umfangreiche gesetzliche Bestimmungen erfordern dafür eine rechtliche Grundlage. Diese können mit der Gründung eines Vereines geschaffen werden.
 
 Am 18.01.2002 wurde vom Ortsbrandmeister Uwe Schröder zu einer Gründungsversammlung geladen. An der Versammlung nahmen Mitglieder der FF Jürgenstorf und Bürgerinnen und Bürger aus Jürgenstorf teil. An diesem Abend wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Scharnebeck, Ortsfeuerwehr Jürgenstorf gegründet. Im Jahr 2003 wurde beschlossen, den Verein in das Vereinsregister einzutragen. Die Eintragung im Vereinsregister Lüneburg erfolgte am 19.Mai 2003 unter der Registernummer. 1688. Seit dem heißt unser Förderverein:
 
 Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Scharnebeck, Ortsfeuerwehr Jürgenstorf e.V
 
 Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter, dem Kassen -und dem Schriftwart.
 Der Förderverein hat folgende Aufgaben und Ziele:
 
 -Pflege der Jugendarbeit
 -Pflege des Feuerwehrwesens
 -Pflege der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr
 
 
 Die Mindestmitgliedsbeiträge staffeln sich wie folgt:
 
 5,- Euro p.a. für aktive Feuerwehrkameraden und Kameraden der Altersabteilung
 20,-Euro p.a. für Partner/innen der Aktiven und Kameraden der Altersabteilung
 50,-Euro p.a. für alle anderen Mitglieder
 
 Es gibt auch einige Mitglieder die höhere Beiträge zahlen !
 
 Einmal im Jahr trifft sich der Förderverein zu einer Sitzung, in dem hauptsächlich die finanziellen Belange der Feuerwehr geregelt werden. Die Versammlung beginnt oder endet mit einem leckeren Essen und es werden die Jahresaktivitäten besprochen.
 
 Unser Förderverein hat heute 79 Mitglieder.
 Bürgerinnen und Bürger aus Jürgenstorf und Neu-Jürgenstorf aber auch aus Lüdersburg, Neetze, Ahrenschulter und Adendorf.
 
 Uwe Schröder 1.Vorsitzender  von Januar 2002 bis Januar 2010
 Dennis Mahnecke 1. Vorsitzender seit Januar 2010