Es ist unsere Aufgabe das Leben und das Eigentum unserer Mitbürger zu schützen.

Chronik

Gründung, Entstehung, Fakten der

Am 22. November 1896 setzten sich 43 Männer der Gemeinde Jürgenstorf zusammen und gründeten die "Freiwillige Feuerwehr Jürgenstorf". Die darauf folgende Gründungsversammlung fand am 6. Dezember 1896 statt. Die Gründung wurde am 11. Januar 1897 vom königlich preußischen Landrat des damaligen Kreises Bleckede genehmigt. Das erarbeitete Dienstreglement spiegelte zunächst eine sehr militärische Ordnung wieder. Damit die FF Jürgenstorf den neu gestellten Aufgaben gerecht werden konnte, wurde ihr von der Gemeinde Jürgenstorf eine Handdruckspritze zur Verfügung gestellt. Zur Unterstellung der neuen Spritze und der sonstigen Gerätschaften hat die Gemeinde Jürgenstorf in der Ortsmitte das so genannte "Spritzenhaus" bauen lassen.

Ein Blick in die Geschichte:
 Als die Freiwillige Feuerwehr Jürgenstorf im Jahre 1896 gegründet wurde, hatte noch ein jeder
 Hausbesitzer Feuerlöscheimer und Einreißhaken (für Stroh/Reetdächer) vorzuhalten und bei Feuer damit auch zu helfen. Zu dieser Zeit gab es bei den Feuerwehren wohl im wesentlichen Handdruck oder auch Dampfspritzen. Diese wurden per Hand oder per Pferd gezogen. Auch die Feuerwehr Jürgenstorf verfügte Ende des 19. Jahrhunderts über eine Handdruckspritze, die allerdings 1953 verkauft wurde. Aber sie hat wohl bis Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts ihren Dienst getan, denn erst 1947 wurde die erste Tragkraftspritze ( TS8 ) angeschafft. Der dazugehörige Anhänger ( TSA ) wurde dann im Jahr 1951 angeschafft und war bis zum Jahr 1966 im Dienst. 1966 konnte das erste Fahrzeug, ein Ford Transit, als Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt werden und wurde 1985 durch das jetzige Fahrzeug ausgetauscht.

Im Februar des Jahres 2009 wurde ein Antrag für ein neues Tragkraftspritzenwagen gestellt, welcher wohl in Höhe von ca. 40.000 Euro genehmigt wurde - mal sehn wann wir ein neues haben.

Die Lieferung des neuen TSF verzögert sich auf Grund der Finanzkrise und Kurzarbeit bei den Autobauern kommt der TSF wohl nicht mehr dieses Jahr.

20.April 2010
Es ist soweit der neue TSF ist da...